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Mit Leadfeeder & Pipedrive können Sie Ihren Vertrieb unterstützen und dafür sorgen, dass Ihre Sales-Pipeline immer gut gefüllt ist.

Sie werden Webseitenbesucher erkennen und ihr Verhalten verstehen. Ihre Webseite liefert Ihnen erhebliche Potenziale, wenn Sie diese als weiteres Leadinstrument betrachten und einsetzen.

Was ist Leadfeeder?

Leadfeeder ist eine Cloud-Softwarelösung, die Ihre Webseitenbesucher identifiziert und in potenzielle Leads umwandelt. Durch die Verwendung der IP-Adressen wird versucht, das zugehörige Unternehmen über eine ASN-Datenbank zu erkennen. Ist Bei Erfolg werden weitere Firmen- und Kontaktdaten aus öffentlichen und frei zugänglichen Quellen wie LinkedIn oder dem Impressum angereichert.

Leadfeeder - Ein Bild von den Inhalten die auf der Webseite sichtbar sind
Leadfeeder – Ein Bild von den Inhalten die auf der Webseite sichtbar sind


Sie wissen, was Ihre Interessenten auf Ihrer Webseite machen und wofür sie sich interessieren. So haben Sie es einfacher Ihren Sales Pitch auf die richtigen Bedürfnisse anzupassen.

An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen, dass Leadfeeder DSGVO konform ist.
Das einzige, was Sie noch zusätzlich tun müssen, ist Ihre Datenschutzerklärung mit einem weiteren Paragrafen zu versehen. Eine ganz einfache Geschichte. 🙂

Wie hilft Pipedrive?

Pipedrive erhält über die nahtlose Leadfeeder-Integration automatisch die identifizierten Leads Ihrer Webseite. Ihre Vertriebler werden proaktiv über diese neuen Interessenten informiert und können so in zielgerichtet in die Prüfung und Akquise gehen.

Da Pipedrive als webbasierte CRM-Software, Ihrem Vertriebsteam dabei hilft, Verkaufsprozesse übersichtlich darzustellen, finden Sie auch die Informationen aus Leadfeeder fast alle in Pipedrive wieder.

Wenn Sie noch mehr über Pipedrive erfahren möchten, lesen Sie sich diesen Beitrag durch: Pipedrive-CRM – Verkaufen like a Boss – Anleitung, Testzugang + Bonus

Pipedrive & Leadfeeder Kombination

Was macht diese Software-Kombination so stark?

Sie wissen jetzt, wie Leadfeeder und Pipedrive Ihrem Unternehmen dabei helfen können, den Verkauf zu fördern. Schauen Sie sich jetzt an, was diese zwei Lösungen in der Kombination so stark machen.

Leadfeeder Custom Feeds – individuelle Filter

Online-Vertriebsberatung: Leadfeeder Pipedrive Custom Feeds in Leadfeeder
Online-Vertriebsberatung: Custom Feeds in Leadfeeder

Die Custom Feeds in Leadfeeder sind individuelle Filter. Diese Filter ermöglichen es Ihnen zum Beispiel nur die Webseitenbesucher herauszufiltern, die Ihre Kontaktseite besucht haben. Denn für uns heißt ein Besuch auf der Kontaktseite spekulativ immer, dass dieser Besucher uns kontaktieren will.

Auch Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Seite können Sie mithilfe von Custom Feeds filtern und somit gezielt Leads generieren.

Wenn Sie aus Erfahrung wissen, dass eine längere Verweildauer auf Ihrer Internetseite mit großem Interesse verbunden ist, dann stellen Sie im Filtern ganz einfach die Mindestlänge ein, bei der der Filter greift.

Sie haben also sehr viel Freiraum und können testen, welche Filter für Sie und Ihr Unternehmen am sinnvollsten sind. Probieren Sie alle Möglichkeiten aus.

Sehen Sie, was Ihre Webbesucher sehen

Online-Vertriebsberatung - Leads identifizieren mit Leadfeeder Metainformationen über Webseitenbesucher

Unsere Marketingabteilung setzt beispielsweise ihr Hauptaugenmerk auf die Seiten, für die sich unsere Webseiten-Besucher interessieren.

Aus diesen gewonnenen Informationen können wir nun zielgerichteter werben. Auch helfen diese Erkenntnisse unserem Vertrieb dabei, den Sales-Pitch – also die Verkaufstaktik – zu individualisieren.

Stellen Sie sich das einmal so vor:

Sie haben von Unternehmen XY einen Besucher auf Ihrer Webseite identifiziert. Sie sehen also, dass er sich Ihre Produkt- bzw. Dienstleistungsseite angesehen.

Dabei stellen Sie fest, dass dieses Unternehmen bereits zum Zweiten oder mehr auf dieser Seite war. Für Ihre Marketing- und Sales-Abteilung könnte das nun folgendes bedeuten:

Ihr Marketing kann dieses Unternehmen, genauer gesagt die Entscheider der Abteilungen mit dem gegenwärtig für den Webbesucher interessanten Thema in einer entsprechenden Werbeanzeige targetieren und hier noch einmal die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken.

Ihre Sales-Abteilung kann dann einige Zeit – sagen wir drei bis 5 Tage später – dieses Unternehmen kontaktieren und den Sales-Pitch exakt auf die Bedürfnisse anpassen.

Wie Sie sehen, können Sie durch diese Art von kontextbezogener Akquise Ihre Chancen erhöhen, sich als Dienstleister bei Ihren Kunden zu platzieren

Ist Leadfeeder DSGVO konform?

Ja, ist es. Sie müssen Leadfeeder natürlich so einrichten, dass nur bei Annahme Ihrer Cookies getrackt wird. Des Weiteren müssen Sie sicherstellen, dass die Leadfeeder Cookies separat deaktiviert werden können. Dies machen Sie über den Google Analytics Opt-Out Code.

Wie erwähnt, greift Leadfeeder auf keine geschützten Daten zu. Die Informatiuonen die Sie erhalten sind öffentlich und wurden und werden seit Jahren über Leadfeeder selbst angereichert. Leadfeeder ist also DSGVO konform.

Tipp:
Aktualisieren Sie Ihre Datenschutzerklärung mit dem Leadfeeder Zusatz dort, wo auch Ihr Google Analytics Absatz steht.

Leadfeeder und Pipedrive

Das Ziel ist es also, auch das Internet als potenzielle Quelle für Kontakte zu sehen. Eben genau so, wie zum Beispiel auf einer Fachmesse, wo Sie auch zunächst Kontakte knüpfen. Später rufen Sie diese an und qualifizieren diese nach. Somit filtern Sie auch nur wieder Interessenten und so weiter.
Leadfeeder übernimmt jetzt also den Part eines Vertrieblers auf Ihrer Internetseite.

Auf Ihrer Webseite ist also nun ein Besucher, der auf der Kontaktseite gelandet ist. Nun, wie im vorherigen Beispiel erwähnt, ist es doch unser gutes Recht zu glauben, dass diese Person eine Frage hat. Aber aus irgendeinem Grund hat der Kontaktversuch nicht stattgefunden.

Leadfeeder sortiert also diese Person aus und sagt zu Pipedrive: „Pipedrive mein Lieber, ich habe hier einen Kontakt für dich. Ich schick ihn dir zu, damit du gleich deinen Deal anlegen kannst. Viel Erfolg!“.

Was passiert dann?

Pipedrive hat über die Leadfeeder Integration nun die gefilterten Daten bekommen und automatisch einen Deal in Ihrer Pipedrive Akquise-Pipeline angelegt. Jetzt kann Ihr Vertriebsteam im Internet die richtigen Ansprechpartner für die telefonische Kontaktaufnahme recherchieren.

Ist das erfolgt, nutzt Ihr Vertriebsteam die Daten aus Leadfeeder für die zielgerichtete Ansprache am Telefon.

Über diesen Weg der Kommunikation in der Akquise, erhöhen wir die Chance bei unseren Interessenten, ein offenes Ohr zu bekommen. Denn Ihr Vertrieb kommuniziert nur die Themen, die für Ihren potenziellen Lead auch wirklich wertvoll sind.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihren Akquiseprozess in Pipedrive standardisieren. Damit stellen Sie nämlich sicher, dass Ihr Vertriebsteam innerhalb von Pipedrive immer die gleichen Informationen für die Leadqualifizierung pflegt.

Analyse Ihrer Daten

Sie können alle Ihre Daten Ihrer Webseite über das Google Data Studio auswerten und sich so auf einer Seite alle Informationen anzeigen lassen. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu haben – darum geht es.

Online-Vertriebsberatung: Bild von Daten aus Leadfeeder die im Google Data Studio genutzt werden
Online-Vertriebsberatung: Bild von Daten aus Leadfeeder die im Google Data Studio genutzt werden

Fazit

Wer vertrieblich mehr aus seinen Webseitenbesuchern machen möchte, sollte sich diese Symbiose der zwei Softwarelösungen Leadfeeder und Pipedrive anschauen.

Probieren Sie es selbst aus. Sie haben bei Leadfeeder und Pipedrive 14 Tage kostenlos Zeit sich zu überzeugen.

Sie wollen mit direkt starten und mehr Leads aus Ihren Webseitenbesuchern holen? Dann klicken Sie unten auf den grünen Button und testen Sie Ihre Leadfeeder 30 Tage lang kostenfrei.